Der Turm im Wald
Anfahrt

Weg 1 (blaue Markierung) bzw. mit dem Bus, Linie 180

• Die Straße „Deile“ zweigt ebenfalls links von der Nierenhoferstraße ab, wenn man von Essen-Kupferdreh aus ostwärts Richtung Velbert-Nierenhof fährt. Nach der S-Kurve gabelt sich oben auf der Höhe die Deile, man folgt dem rechten Zweig.
  • Wer mit dem Bus kommen möchte: Von Essen-Kupferdreh aus fährt die Buslinie 180 in Richtung „Burgaltendorf“. Von der Haltestelle „Düschenhofer Wald“ geht man einige Meter zurück zur südwärts führenden „Deile“.

Ab hier gilt der Text wieder für beide Möglichkeiten: Im Scheitelpunkt der kommenden rechtwinkligen Linkskurve geht der Wanderweg „K“ ab, auf dem man sich von oben dem Turm nähert. Der Weg ist am Ende schmal und ein wenig steil.

Weg 2 (rote Markierung)

Im Deilbachtal zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Nierenhof verläuft als Hauptverbindung eine Landstraße (L 439), die Nierenhofer Straße. Kurz vor der Stadtgrenze zu Velbert zweigt links der „Dattenberg“, rechts geht es zum Parkplatz der Firma ALDI. Zu Fuß geht es den Dattenberg nordwärts und von diesem nach wenigen Metern halblinks auf einem Schotterweg weiter. Auf Höhe eines Starkstrommastes gabelt sich der Weg erneut. Rechts kommt man zu einem Privathaus, links den Hang hinauf führt ein Wanderpfad. Auf einer Lichtung liegt die Ruine des Kaminsockels der ehemaligen Zeche Victoria. Entfernung Parkplatz Ruine: 500 m, in 8 Minuten kommt man gut dorthin. Festes Schuhwerk, vor allem nach Regenfällen, ist dringend angeraten. Es sind 34 Höhenmeter zu überwinden.

Mit dem Bus, Linie 153

Von Essen-Kupferdreh aus fährt die Buslinie 153 in Richtung „Altersheim“. Von der Haltestelle „Eisenhammer“ sind es dann zu Fuß etwa 20 Minuten bis zum Turm. Auf der Nierenhofer Straße kommt man direkt zur Einmündung „Dattenberg“. Angenehmer ist es aber, sich ab der Haltestelle Eisenhammer nach Süden zu wenden und den Deilbach zu überqueren. Dann geht es ostwärts weiter bis zur Hundebrücke und man kommt ebenfalls an der Einmündung „Dattenberg“ heraus.